www.spd-altdorf.de
BayernSPD    SPD.de     Ortsvereine   ASF.de   Jusos.de   60Puls.de   AFA.de
   
     
    SPD Altdorf bei Nürnberg >> Presse 
 
  Interaktiv
HOME
AKTUELL
PRESSE
TERMINE
BÜRGERMEISTER
STADTRÄTE
KREISRÄTE
ORTSVEREIN
ASF
JUSOS
60 PLUS
LUPE
STADT ALTDORF
LINKS
KONTAKT
IMPRESSUM





Pressemitteilung vom 26. März 2010

SPD Ortsverein: positive Bilanz 2009 der Arbeit vor Ort

ALTDORF – Hartmut Romig, erster Vorsitzender des Altdorfer SPD-Ortsvereins bei der Mitgliederversammlung im Sportpark: „Das Jahr 2009 war für den SPD-Ortsverein ein Jahr mit Tiefen und Höhen sowie außerordentlich arbeitsreich, weil zwei Wahlkämpfe bestritten wurden.“ Leider wurden beide Wahlen schmerzlich verloren, so Romig, was den Ortsverein nicht entmutigen dürfe, auch zukünftig und mit noch mehr Engagement für die Sozialdemokratie einzutreten.

Über alles andere im Ortsverein könne nur positiv berichtet werden, fuhr er fort, zum Beispiel dem Engagement bei den Infoständen, bei der Plakatierung in Altdorf und den Außenorten, dem Verteilen der Wahlinformationen und besonders der LUPE. Die Infostände seien besonders wichtig gewesen, weil dort anregende und auch kritische Gespräche geführt wurden. Und diese  Gespräche seien ein Teil des gesetzlichen Auftrags der politische Parteien: Artikel 21 des Grundgesetzes weist damit den Parteien die Aufgabe zu, „an der politischen Willensbildung des Volkes mitzuwirken“.

Es gäbe aber auch noch weiteres Positives der Ortsvereinsarbeit zu berichten, wie die seit Jahren regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen, die sowohl intern als auch in der Bevölkerung in anerkennender Weise besucht werden. Allen voran natürlich das Europafest im Pausenhof der Grundschule, das immer gut besucht wird und ein voller Erfolg gewesen sei, sowohl für den Ortsverein als auch für die vielen Mitveranstalter. Auch der SPD-Faschingsball, der einzig verbliebene Traditionsball in Altdorf, sei, nach einem kleinen Durchhänger 2009, in diesem Jahr wieder „einfach super schön mit Superstimmung“ gewesen, und Band und Garde seien schon wieder für 2011 gebucht.

Der Dankeschönabend im Dezember für die vielen Helfer, der 2009 zum zweiten Mal im Unteren Torturm ausgerichtet wurde, wurde gut angenommen und man habe einige schöne Stunden in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam erlebt.

Romig berichtete von einem weiteren Einsatz, für den der Vorstand des Ortsvereins gerne zur Verfügung stand. Der Wallsteinverein hatte um Hilfe für den Ordnungsdienst zweier Theateraufführungen gebeten. Eine weitere Aktion des Ortsvereins in 2009 sei der Einsatz zum Erhalt der Postfiliale gewesen. Romig: “Zugegeben, es bestanden wenig Chancen für einen Erfolg. Aber der Vorstand hatte sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Dies gelang mit Erfolg. Innerhalb von zwei Wochen waren mehr als 3000 Unterschriften gesammelt, die öffentlichkeitswirksam an unseren Bundestagsabgeordneten Martin Burkert übergeben wurden“. Sehr erfreulich sei bei dieser Aktion auch die Zusammenarbeit mit altdorfaktiv gewesen. Und ein gewisser Erfolg sei ja festzustellen: die Poststelle blieb wenigsten am alten Standort erhalten.

Sabrina Böhm und Sven Morner, die neuen JUSO-Vorsitzenden im SPD-Unterbezirk, stellten sich vor und berichteten von ihrer Arbeit und ihren Aktivitäten.

Zum Abschluss dankte Romig allen Mitgliedern des Vorstandes gleichermaßen, aber auch den Aktiven außerhalb des Vorstandes: „Danke für euren Einsatz beim Faschingsball, Europafest, Dankeschönabend, Infoständen, Unterschriftenaktionen, Plakatierungen, sowohl hoch oben and den Lichtmasten als auch mit neuen selbst gebauten Zweibeinständern, die ein hervorragendes Image bieten.

Erster Vorsitzender Hartmut Romig und zweite Vorsitzende Karin Völkl ehrten langjährige SPD-Mitglieder: „Danke an Euch alle. Es macht Freude gemeinsam etwas in unsere soziale und demokratische Richtung zu bewegen.“ Von links nach rechts: Jürgen Dreutter für 30 Jahre, Hans Assmus für 10 Jahre, Willi Hildebrandt, Rainer Pohl und Richard Lösch für 40 Jahre Mitgliedschaft im SPD-Ortsverein




SPD Altdorf
Ortsverein

Neumarkter Str . 3
90518
Altdorf
 
  09187  7272
  09187  903178

<zurück zur Übersicht...>


                                                                         © SPD-Altdorf  -  2003